Das Margetshöchheimer Magaretenfest bringt alljährlich die örtlichen Vereine und die Margetshöchheimerinnen und Margetshöchheimer zusammen und sorgt so für drei tolle Tage am Mainufer im Altort. Auch dieses Jahr wurde wieder gefeiert und das Partnerschaftskomitee war mittendrin.
Neben leckerem Speis und Trank sowie netten Gesprächen sorgt das Margaretenfest auch dafür, dass viele Menschen schon in den Monaten vorher intensiv zusammenarbeiten und sich austauschen. So wurden die Helferlisten bereits ab März geplant, die Flyer wurden designed und zwei Wochen vor dem Fest traf sich der „Partnerschaftskomitee-Bautrupp“ zum Errichten der Hütte. An den Festtagen selber gab es wieder andere Teams, die die Biertische aufstellten und natürlich die Schichten an Kasse, Baguette-Grill, Käseplatten und Crêpes-Zelt besetzten. Obwohl etliche der Helfer gar nicht im Verein sind bzw. schon mal mit nach Frankreich fuhren sind sie immer wieder bereit und haben sogar Vorfreude, wieder mit anzupacken.
Es macht einfach Spaß, die Hütte in einem gut funktionierendem Team aufzubauen.
Einer der Helfer über das Margaretenfest 2025
Der Höhepunkt des Fests für uns als Partnerschaftskomitee war natürlich der Einsatz unseres „Busses“ am Festumzug am Sonntag mittag, den Martin Hermes selbst entworfen und gebaut hatte. Er soll verdeutlichen, dass die gegenseitigen Besuche aus und nach Biéville-Beuville den Kern unserer Arbeit darstellen. Und passend dazu durften wir mit Martine Koral und Marie-Andrée Frémaux zwei Gäste aus Frankreich begrüßen.


Und all diese Freude und den Spaß, gemeinsam und über Vereinsgrenzen hinweg eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen konnten auch die zwei Schauer am Sonntag- und Montagabend nicht trüben. Natürlich ging die ein oder andere Familie früher nach Hause, trotzdem wurde weitergefeiert und das Fest am Montagabend mit einem zufriedenen Gefühl beendet. Die Margetshöchheimerinnen und Margetshöchheimer sind eben nicht aus Zucker!


Nicht vergessen werden dürfen hier natürlich die Helfer des Abbaus, die am Dienstag vormittag die Biertische und die Hütte wieder fachmännisch verräumt haben. Wie üblich trafen sich am Freitag nach dem Margaretenfest nochmal alle Helfer zum Helfer- und Restefest im indyllischen Preuschen-Innenhof. Vielen Dank, dass wir dort regelmäßig die Fest-Nachlese machen dürfen.
Wir werden sehen, ob und in welcher Form das Margaretenfest nächstes Jahr stattfinden kann, da der aktuelle Festplatz dann vermutlich von der Baustelle zur Umgestaltung der Mainpromenade eingenommen wird. Sicher ist jedoch: Wenn ein Margaretenfest in der ein oder anderen Form stattfindet, dann freuen sich wieder viele Menschen über das Zusammenkommen und die vielfältigen Aufgaben.
Gerne können auch Sie beim Partnerschaftskomitee aktiv werden. Ob als Helfer bei unseren Veranstaltungen, oder vom 18-22.Oktober als Gasteltern für die Jugendlichen, oder als Gastfamilie, wenn wir nächstes Jahr im Mai unsere Freunde aus Biéville-Beuville empfangen. Schreiben Sie uns einfach an: hallo@partnerschaftskomitee.de
